Acud Galerie
: Gefühle auf der Haut tragen

Pauline Canavesio, Jan Durina, „Humanthirst“, 2020. (Installationsansicht) Foto: Lada Suomenrinne

Dass die Digitalisierung, samt ihrer Möglichkeiten immerfort und über Distanzen hinweg kommunizieren zu können das Problem der Einsamkeit eher noch verstärkt hat, gehört zu den tragischen Entwicklungen unserer Zeit. Auch Jan Durina und Pauline Canavesio treibt diese um. „Humanthirst“ haben die beiden interdisziplinär arbeitenden Künstler:innen ihre gemeinschaftliche Ausstellung, kuratiert von Diane Esnault, in der Acud Galerie genannt. Von der Sehnsucht nach Nähe und körperlicher wie seelischer Vereinigung erzählen dort Skulpturen, Fotografien, Videos und Textilien. Fantastisch sind vor allem letztere, die über und über bestickten Kleidungsstücke von Durina. Drumherum hängen lebensecht geformte Hände, Füße und Münder von der Decke, Text überzieht die Wände, der mitunter – vielleicht gewollt? – ins Pathetische abrutscht. Als „emotionale Kathedrale“ bezeichnet sich das Ich, alles erscheint als Kampf. Ganz verloren ist der zumindest nicht, immerhin haben sich die beiden, Durina und Canavesio, gefunden. (bsh)

Bis 22. 2., Do.–Sa. 16-21 Uhr, Veteranenstr. 21