Fridays For Future blockiert Siemens

Von Alina Götz

Weil Siemens sich weiterhin an dem Geschäft um die australische Carmichael-Steinkohlemine beteiligen will, blockierten Aktivist*innen am Mittwochmorgen die Bremer Niederlassung. „Mit 30 bis 40 Menschen haben wir drei Stunden lang alle Eingänge blockiert“, sagte Fridays-For-Future-Sprecherin Friederike Oberheim.

Unter dem Motto „Uns fehlen die Worte“ – die Münder der Beteiligten waren verklebt – protestierten sie gegen den Deal, der aus Sicht der Bewegung eine „unglaubliche ökologische und humanitäre Katastrophe“ darstelle. „Siemens hat sich für weitere Zerstörung des Planeten und gegen unsere Zukunft entschieden“, so Oberheim. Die Proteste dienten aber auch als Präzedenzfall für alle Unternehmen, die beschließen, ähnliche Zusammenarbeiten einzugehen.

Siemens will für das gigantische Projekt Signaltechnik für eine Eisenbahnstrecke bereitstellen.