Jasmin Ramadan
Einfach gesagt
: Ein kleines Licht der Riesensauerei

Foto: Roberta Sant'anna

Wozu braucht man so was?“, fragt der Freund in einem dieser Eimsbütteler Geschäfte voll teurem Schnickschnack. Er riecht an einer Duftkerze, die in graues Glas eingelassen ist:

„Davon krieg ich Blitz-Kopfschmerzen.“

„Die neue Duftkerze von Gwyneth Paltrow riecht angeblich nach ihrer Vagina und die heißt auch so: Smells like my Vagina Candle!“, sagt seine Freundin.

„Gwynneth Paltrow ist doch schon lange narzisstisch vorn über gekippt“, sage ich.

„Narzisstisch hin oder her, wer verkauft eine Kerze, die nach der eigenen Vagina riecht?“

„Das Teil riecht doch gar nicht nach ihrer Vagina, sondern nach Bergamotte und Rosenmoschus oder so.“

„Ja, und jetzt denken wieder alle Frauen-Magazine-Leserinnen, wenn ihre Muschi nicht nach Weichspüler riecht, dann sind sie irgendwie falsch als Frau.“

„Ja, richtig, nicht mal vom Intimsten lassen die geldgeilen Hollywood-Yogaletten ihre Finger, es ist eine Riesensauerei.“

„Aber das ist doch ein Scherz mit der Kerze, das weiß doch jeder, dass das 'ne Quatsch-Behauptung ist.“

„Das ist grandios gefährlicher Quatsch, weil es auch mal wieder das weibliche Genital als zwingend heiligreine Wohlfühloase vorführt.“

„Stimmt, die Möse muss immer schön glänzen, quasi jungfräulich und spirituell, am besten mit eigener Aura!“

„Man stelle sich vor, sagen wir, Brad Pitt würde eine Kerze anbieten, die nach seinem Penis riecht, das würde nicht funktionieren.“

„Das wäre einfach nur versaut, eine Penis-Duftkerze würde in der Wohlfühlindustrie floppen.“

„Sogar die von Brad Pitt.“

„Warum eigentlich?“

„Weil ein Mann immer ganz natürlich schmutzig, rau und ganz er selbst sein darf, da würde ein Penis, der nach ätherischen Ölen riecht, einfach nicht passen.“

„Aber so eine Holznote und dazu was Mineralisches, warum nicht?“

„Waren Brad Pitt und Gwyneth Paltrow nicht mal zusammen?“

„Stimmt, man könnte ihn fragen, ob das hinhaut mit dem Geruch!“

„Nee, der würd'da nix zu sagen, der hat sich stilvoller weiterentwickelt als sie, der ist einfach Schauspieler und hält sich ansonsten bedeckt.“

„Gwyneth Paltrow ist bloß noch eine spirituell angeknipste Großkapitalistin, eine von diesen etlichen größenwahnsinnigen Guru-Blondinen, eine, die ihre Muschi als fernen glückbringenden Tempel inszeniert, um Menschen mit echten Problemen für einen Hauch davon ihr Geld abzuziehen. Die Fotze!“

„Was kostet die Kerze eigentlich?“

„75 Euro!“

„Und sie ist über Jahre ausverkauft!“

„Die Leute springen auf jeden Scheiß an, der sie vom wahren Scheiß ablenkt.“

„Ja, typisch Zeitgeist, die Umwelt brennt, die Nazis expandieren, Krieg und Elendsbilder sind Alltag –und dann plötzlich brennt irgendwo das kleine Lichtlein einer duften Vagina. Eine Vagina der Hoffnung auf ein banaleres Leben.“

„Wenn man die populärste Welt-Krise und den derzeit populärsten Nonsens zusammenbringen würde, dann würde Greta Thunberg eine Kerze verkaufen, die nach ihrer Achselhöhle riecht oder so –und den Erlös würde sie in die Klimarettung investieren.“

„Oh Gott, bitte steh uns bei!“