Beirut – Meeting the Saints

Ein Heiliger für alle

Von Claudia Basrawi

Claudia Basrawi wurde in Beirut geboren. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Während und nach einem Rechercheaufenthalt in Beirut in der Artist Residency marra.tein entstanden Texte und Zeichnungen – das Projekt wurde vom Senat für Kultur und Europa gefördert. Ein Buch und eine Lecture Performance sind in Planung. www.claudiabasrawi.wordpress.com

Hatte Beirut damals schon diese melancholische Seite? An meinem letzten Tag weine ich unter der Dusche. Es ist das erste Gewitter nach einem langen Sommer. So wie ein großes Double, das sich Gehör verschafft. Vor dem Haus, in dem ich lebe, schwebt ein riesiges Kreuz, es leuchtet grün wenn es dunkel wird. Unten auf der Straße in einem der vielen Herrgottswinkel zwischen Märtyrern, Madonnen und Heiligenfiguren steht Sankt Elias, der mit erhobener Faust gleichsam beschützend und gnadenlos erscheint. Mein Mitbewohner macht Yoga bevor er am Morgen zur Arbeit geht und chantet dabei mit sehr tiefer Stimme, die er im normalen Gespräch gar nicht hat. Wer ist dieser Heilige mit der erhobenen Hand, und wer ist der Typ, der Maria das Jesus Kind hinterherträgt, hatte ich ihn gefragt. „Keine Ahnung“, hat er gesagt. Ah, nun ist es Abend geworden, da sitzen wir wie immer auf unseren Stühlen draußen vor dem Laden mit George, Michael und Syrill und schwelgen im sanften Rhythmus von ewiger Wiederkehr und Wiederholung.