Soldaten bekommen Premium-Impfung

SCHWEINEGRIPPE Die Bundeswehr hat ein Medikament ohne umstrittene Verstärker bestellt. Experten empfehlen es auch für Schwangere und Kinder. Doch die bekommen über die Länder andere Impfungen

KASSEL taz | „Wir sind nichts Besseres, wir sind etwas Anderes“, sagt Oberstleutnant Peter Fuss zum Thema Schweinegrippe-Impfstoff für die Bundeswehr. Die Armee hat, wie jetzt bekannt wurde, eine eigene Bestellung für Impfstoff gegen das H1N1-Virus aufgegeben. Anders als die Bundesländer wird sie vom Pharmakonzern Baxter beliefert. Die Soldaten erhalten ein Vakzin, das ohne umstrittene Verstärkersubstanzen, sogenannte Adjuvanzien, hergestellt wird.

Das birgt Zündstoff. Denn nicht wenige Mediziner halten den nichtadjuvantierten Impfstoff für sicherer als den, der bald für die breite Bevölkerung in Deutschland zur Verfügung steht. Die Ständige Impfkommission zum Beispiel hat gerade empfohlen, Schwangere mit nichtadjuventierten Vakzinen zu impfen, bis es bessere Daten zur Verträglichkeit der anderen gibt. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft sprach Mitte September eine ähnliche Empfehlung aus – nicht nur für Schwangere, sondern auch für Kinder. Die Impfkommission bei der WHO erklärte im Juli, für Schwangere solle vorzugsweise nichtadjuvanzierter Impfstoff verwendet werden.

Die Bundesländer aber beharrten bis vor kurzem auf Bestellungen und Optionen bei GlaxoSmithKline und Novartis. Beide Firmen produzieren mit Adjuvanzien, beide haben in den vergangenen Jahren ihre Produktionskapazitäten in Deutschland kräftig ausgebaut. Logistische Überlegungen seien für die Lieferantenwahl ausschlaggebend gewesen, sagt Thomas Schulz, Sprecher von Thüringens Gesundheitsministerium, das die Bestellung koordiniert.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat die adjuvantierten Impfstoffe bislang stets für ausreichend sicher erklärt. Auch im Sanitätsdienst der Bundeswehr heißt es: „Unsere Fachmediziner sagen, die Unterschiede sind minimal.“ Doch in der Zufriedenheit mit der eigenen Bestellung klingen andere Töne mit: Man habe „Glück gehabt“, sagt Presseoffizier Fuss. Weil Soldaten sehr viele Impfungen bekämen, sei es gut, wenn nicht überall Zusatzstoffe enthalten seien, die sich vielleicht nicht vertragen.

Inzwischen sondieren auch Bund und Länder, ob noch nichtadjuventierter Impfstoff beschafft werden kann. Die Bestellung solle für alle Schwangeren ausreichen, heißt es in Thüringen. Was ist mit Kindern? Der Ministeriumssprecher betont, für wen welche Impfung geeignet sei, sei eine „medizinische Entscheidung, keine politische“. KATJA SCHMIDT