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Ein meisterlichesSport-Kopftuch

Die Toronto Raptors, die im Sommer den Titel in der nordamerikanischen Basketballliga NBA gewonnen haben, bringen eine eigene Sportkopftuchlinie auf den Markt. Die schwarzen Hidschabs sind mit dem Logo der Raptors versehen. Der Meister hat das Tuch zusammen mit dem Sportartikelhersteller Nike entwickelt. Es wird nun im Fanshob der Raptors angeboten. Die Franchise ist damit der erste NBA-Klub der einen Sport-Hidschab im Angebot hat. Bei der Präsentation durch Maple Leaf Sports and Entertainment, den Eigentümer des Klubs, sagte dessen Marketing-Chef, Jerry Ferguson, die Idee zu dem Hidschab sei entstanden, nachdem man von einem örtlichen Verein für junge Musliminnen gehört habe, der sich „Hijab Ballers“ nennt. Unter diesem Namen spielen junge Frauen regelmäßig auf einem Freiplatz. „Wir wollten weg davon, immer nur über Teilhabe und Inklusion zu reden. Wir wollten Wege finden, Marken und Produkte zu entwickeln, die diesen Wunsch wirklich unter Beweis stellen“, sagte er der englischen Tageszeitung Guardian.

Die Sport-Hidschabs setzen sich immer mehr durch. In den vergangenen Jahren hoben die großen Sportverbände die bis dahin bestehenden Kopftuchverbote auf. Auch der Internationale Fußballverband hat die Hidschabs nach langen Auseinandersetzungen mittlerweile zugelassen.

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