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Archiv-Artikel

FLASCHE IST NICHT GLEICH FLASCHE

Von DENK

Der Erfolg der milden Biere, vor allem bei Frauen, basiert – neben dem Geschmack naürlich – vor allem auf zwei Faktoren: dem weißen, also transparenten Glas der Flasche und ihrer Longneck-Form, die dem Ganzen eine „femininere Ausstrahlung“ verleiht, sagen die Werber. Und tatsächlich wirkt die Beck’s-Gold-Flasche anmutiger als die vergleichsweise plumpe Variante der Münchner Augustiner-Brauerei. Auch das Etikett spielt eine wichtige Rolle. Der Konsument soll sowohl Produkt als auch Hersteller (wieder-)erkennen. Dieses Zusammenspiel von Inhalt und Form hat das Flaschenbier, besonders bei jungen Konsumenten, vom Proll-Image befreit und weitgehend salonfähig gemacht. Dass Beck’s Gold seit kurzem auch in der Halbliter-Flasche erhältlich ist, liegt an regionalen Eigenheiten: In NRW und Bayern (siehe Augustiner) sind die Konsumenten auf 0,5 Liter abonniert und wollen auch nichts anderes. Experten rechnen damit, dass die Brauereien bald auch 0,25-Liter-Flaschen testen werden – speziell für Frauen. DENK