nachrichten

Eiswette: Frauen-Proteste

Gegen den Ausschluss von Frauen beim Bremer Eiswettfest protestieren am Samstag die Bremer Grünen. „Dass unter den 800 geladenen Gästen keine einzige Frau dabei ist, geht gar nicht“, heißt es in einer Stellungnahme. Um 13 Uhr wollen „schick gekleidete Frauen“ vor dem vor dem Congress Centrum demonstrieren.(taz)

CDU empört über Wagenburg

Dass die Wagenplatz-Gruppe Ölhafen auf eine Fläche am Hagenweg gezogen ist, stört die CDU Walle. „Dieses fand ohne vorherige Genehmigung statt und ist daher widerrechtlich geschehen. Wir fordern sofortige Räumung!“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die 15-köpfige Initiative sucht seit eineinhalb Jahren nach einer Bleibe. (taz)

Kind ausgeraubt

Einen Elfjährigen hat ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag in Blumenthal ausgeraubt. Nach Polizeiangaben radelte der Junge nach Hause, als ihn ein Mann von hinten an seinem Turnbeutel festhielt, der um seinen Hals hing. Dadurch sei das Kind gestürzt und habe sich leicht verletzt. Die Polizei sagte nicht, was ihm geklaut wurde. (taz)