piwik no script img

heute vor 50 jahren: das kalenderblatt zum sommer 1968

In Uruguay gründet sich die Guerillabewegung der Tupamaros, nachdem das südamerikanische Land in eine wirtschaftliche und soziale Schieflage geraten ist. Mitten in der Krise untersagt Präsident Jorge Pacheco Areco, früher selbst Journalist, am 7. August den Verkauf von zwei regimekritischen Zeitungen und droht mit der Auflösung der Gewerkschaften. Unterdessen gerät die Landwirtschaft immer stärker in Bedrängnis, die Inflation und die Massenarbeitslosigkeit steigen, soziale Unruhen nehmen zu. Die Tupamaros überfallen Banken und verteilen das gestohlene Geld sowie Essen an Arme. Später entführten sie auch Politiker.

„Franzosen stellen Berlin-Flüge nach Tegel ein“,schreibt Bild.Der Grund: sinkende Passagierzahlen. „Die letzten treuen Air-France-Passagiere“ sollen nun von Maschinen der British European Airways mitgenommen werden.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen