MUSIKVERANTWORTUNG
: Befreite Interpreten

Keine leichte Aufgabe für ihre Interpreten stellt Cornelius Cardews grafisch notierte Komposition „Treatise“ dar: Welche Mittel die ausdrücklich beliebige Anzahl an Interpreten auswählt und wie sie das visuell eindrucksvolle Werk, dessen grafische Elemente nur selten erkennbar Bezug auf musikalische Zeichen nehmen, interpretieren, hat der britische Komponist und Improvisationsmusiker Ende der 60er ihnen ganz allein überlassen. Es ist diese Spannung zwischen Freiheit und Verantwortung der Partitur gegenüber, die Cardews Arbeit zu einem Schlüsselwerk grafisch notierter Komposition gemacht hat. Am Mittwoch spielt der britische Improvisationsgitarrist und bildende Künstler Keith Rowe gemeinsam mit André Vida, Nika Son, Sascha Demand und L. C. Knabe zehn Seiten aus der immer wieder ganz anders interpretierten Arbeit. Außerdem wird Keith Rowe mit einem Soloprogramm zu hören sein.  MATT

■ Mi, 24. 10., 22 Uhr, Golden Pudel Club, Am St. Pauli Fischmarkt 27