: Halber Tunnel beinahe fertig
Die erste Tunnelröhre für die Flughafen-S-Bahn in Hamburg ist im Rohbau gebuddelt. Die Tunnelbohrerin „Sofia“ – Tarnname für S-Bahn Ohlsdorf Flughafen in Arbeit – erreichte gestern Vormittag den Zielschacht neben der U-Bahnstation Klein Borstel. Seit 6. Dezember vorigen Jahres wühlte sich das 390 Tonnen schwere Ungetüm bis zu 30 Meter tief durch das Erdreich. Ausgekleidet wurde der 1,75 Kilometer lange Streckenabschnitt mit rund 8.000 Stahlbetonteilen. Anfang 2006 beginnen die Bauarbeiten für die zweite Röhre. Erwartungsgemäß freute sich Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) über „diesen wichtigen Meilenstein“. Er sei optimistisch, dass „die schnelle Direktverbindung zwischen Airport und Hauptbahnhof auf internationalem Niveau“ wie geplant ab Mitte 2008 fahren kann. Die S-Bahnen sollen in 23 Minuten Fahrzeit via Ohlsdorf zwischen Flughafen und City pendeln. Auf der Strecke würden etwa drei Millionen Fahrgäste jährlich befördert werden, wie Jürgen Fenske, Geschäftsführer der Hamburger S-Bahn, gestern prognostizierte. Das wäre etwa ein Drittel des Passagieraufkommens in Fuhlsbüttel. Die Strecke kostet etwa 280 Millionen Euro, die Stadt und Bund jeweils zur Hälfte aufbringen. TAZ