Konventioneller Bauer leitet AbL

LANDWIRTSCHAFT Bernd Voß löst Graefe zu Baringdorf als Chef der einflussreichen Bauernorganisation ab

BERLIN taz | Die in der alternativen Agrarbewegung tonangebende Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat eine neue Führung: Bernd Voß ist Nachfolger von Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf als Kovorsitzender. Eine Mitgliederversammlung hat Voß und die bisherige Ko-Chefin Maria Heubuch am Samstag gewählt.

Anders als Baringdorf ist der 58 Jahre alte Voß kein Biobauer, sondern hat einen konventionellen Milchviehbetrieb in Schleswig-Holstein. „Die Voraussetzungen, auf Bio umzustellen, also etwa ein guter Marktzugang, waren einfach nicht da“, sagte Voß der taz. Was bäuerliche Landwirtschaft ist, definiert er aber ähnlich wie sein Vorgänger: „Sie muss die Fruchtbarkeit der Böden, die Vielfalt in der Tierhaltung und Arbeitsplätze sichern.“ Seit 2009 sitzt der diplomierte Agraringenieur für die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag.

Baringdorf hatte sich nach 16 Jahren als Bundesvorsitzender nicht wieder zur Wahl gestellt. Er feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag. Bislang war er der wohl einflussreichste Vordenker der linken Agrarbewegung, unter anderem mehrere Jahre als Europaabgeordneter der Grünen. „Ich bleibe im AbL-Geschäft, aber nicht mehr als Vorsitzender“, kündigte er an. JMA