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Archiv-Artikel

Weniger Regional-Fernsehen

MEDIEN Center.tv entlässt zum Jahresende ein Viertel seiner Mitarbeiter – obwohl sie die Reichweite des Senders gerade verdoppelt haben. Hintergrund ist offenbar der Ausstieg der Sparkasse Bremen

Bereits der Jahresabschluss 2011 wies eine Unterdeckung auf

Wenn sogar der Chefredakteur zu den Entlassenen zählt, ist die Lage ernst: Beim Center.tv werden zum Jahreswechsel nicht nur Redaktionsleiter Malte Bastian sowie der Technik-Chef vor die Tür gesetzt, sondern mit ihnen gut ein Viertel aller Mitarbeiter. Das meldet der Branchenreport Kress. Hintergrund scheint der Ausstieg der Sparkasse Bremen zu sein, die 15 Prozent der Anteile hielt und zugleich zu den wichtigsten Werbekunden zählte.

Bereits der Jahresabschluss 2011 wies einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 121.000 Euro auf. Center.tv Bremen startete vor zehn Jahren unter der Regie von Maik Wedemeier, 2008 stieg die Bremer Tageszeitungs AG (Bretag), Herausgeberin des Weser-Kurier, mit 21,6 Prozent ein. „Unser Schwerpunkt“, erklärte Wedemeier bei diese Gelegenheit, „sind nicht die schlechten Nachrichten“.

Diesem Kurs ist der Sender treu geblieben. Center.tv profiliert sich unter anderem mit Kochsendungen, bei denen Bretag-Chef Ulrich Hackmack tatkräftig mitwirkte. Vor zwei Monaten überreichte Focus-Gründer Helmut Markwort der Redaktion den „Metropolitan“, mit dem „die besten Programme im regionalen Privatfernsehen“ ausgezeichnet werden. Markwort prämierte die mobile center.tv-Produktion „NORDreporter“ für dessen „bunten Bilderbogen über den Norden, seine Menschen und seine Landschaften“.

Mit diesem Angebot konnte center.tv seine Tagesreichweite seit 2010 immerhin auf 52.000 Empfänger verdoppeln, das entspricht einem Sechzehntel des Bremer Marktes. Trotzdem ist der Energiekonzern EWE, dessen Tochter „new content Media Group“ 49,9 Prozent der Gesellschaftsanteile hält, offenbar nicht zu einer Aufstockung des Eigenkapitals bereit.

Kress zu Folge wird der Sendebetrieb mit den verbliebenen 20 Mitarbeitern fortgesetzt, das Pogramm jedoch reduziert. Bislang produziert center.tv täglich bis zu zwei Stunden neu.

center.tv Ruhr, dessen Konzept ebenfalls auf Andre Zalbertus von der AZ Media AG zurück geht, mit der Bremer Variante aber nicht gesellschaftsrechtlich verbunden ist, meldete kürzlich Insolvenz an. Henning Bleyl