Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.6.2015

Was fehlt ...

... mindestens eine Frau

Bei Seeleuten gibt es den Aberglauben, dass eine Frau an Bord Unglück bringt. Bei Diskussionspanels, Seminaren oder Lesungen gibt es diesen Aberglauben eigentlich nicht. Sicherheitshalber hat sich der Brauch, nur Männer als Gesprächspartner oder Redner einzuladen, doch ziemlich gründlich festgesetzt. Weil es aber gar nicht so einfach ist, in einer Welt, in der Frauen auch Ahnung haben, ausschließlich Männer zu einem Thema einzuladen, gibt es jetzt einen Preis für rein männlich besetzte Events. Im Tumblr “All Male Panels“ sammelt die Finnin Saara Särmä nun solche Veranstaltungen und zeichnet sie mit dem David-Hasselhoff-Siegel aus. Wer etwas zum Tumblr beitragen möchte, kann mit dem "Hoffsomerator“ ein Siegel zu einem Screenshot hinzufügen und das Bild dann an Särmä schicken. Särmä, die zu internationalen Beziehungen an der Universität Tampere in Finnland forscht, erklärte dem Guardian in einem Interview, Hasselhoff verkörpere weiße Männlichkeit wie kein anderer, deswegen habe sie ihn als Maskottchen gewählt. In dem Tumblr finden sich inzwischen Beiträge zu Nachrichtensendungen, Stiftungen, einer Musikschule, einem Herpesviren-Workshop – und natürlich zum Vatikan. Glückwunsch, die Herren! (taz/sto)