GALERIE KRAUPA-TUSKANY ZEIDLER
: Gut desodoriert

Brad Pitt duftet ja neuerdings nach Marilyn Monroe, also nach Chanel No. 5, dem Klassiker, der auch das Nachthemd erspart und neuerdings mit dem Schauspieler wirbt. Der Deostift „Brad“ riecht dagegen nach Old Spice, dem Duft des in die Jahre gekommenen Provinzseemanns. „You“ vereint die typischen Chanel-Noten von Vanille, Vetiver und Rosen, aber auch Schmutz, Zigaretten, Wollfett und geräucherter Gerste. Das Designerduo Eckhaus Latta und das Trendbüro K-Hole aus New York haben sich zusammengetan und zwei Deodorants entwickelt, die ihre Beschäftigung mit dem Begriff „anxiety“ versinnbildlichen. Den eigenen Körper zu riechen beunruhigt uns zusehends. Ihn mit einem Deo zu überdecken, dient hier als Metapher. Denn das Unbehagen an vielen gesellschaftlichen Entwicklungen werde ausgenutzt und vermarktet. Eine Untersuchung über das Verhältnis von Marken- zu Angstkultur kann auf khole.net heruntergeladen werden. Wem das Deodorant reicht, erhält die Edition bei Kraupa-Tuskany Zeidler. WOE

■ Bis 1. März, Do.–Sa. 14–19 Uhr, Karl-Liebknecht-Str. 29, 4. Stock