piwik no script img

Archiv-Artikel

Schneeballsystem

Der Bundesverband Direktvertrieb hat 33 Mitglieder – von Tiernahrung bis Bausparkasse. Drei davon funktionieren wie das Prinzip Tupperware.

PartyLite: Eine Tochterfirma des US-Konzerns Blyth, der seit den Siebzigern jährlich mit angeblich besonders hochwertigen, stabilen, aromatisch duftenden Kerzen mehrere Millionen Dollar umsetzt. Gastgeberinnen erhalten alles zum halben Preis, Beraterinnen bekommen 20 Prozent, ab sechs Freundinnen, die mitmachen, fünf Prozent mehr.

Déesse: Die Schweizer Firma vertreibt Kosmetika, Öko-Reinigungsmittel, Dessous und Sportkleidung in europäischen Wohnzimmern. Auch hier das übliche Prinzip: Je mehr man umsetzt, desto mehr verdient man – vom Bargeld bis zum Firmenwagen.

Avon: der Klassiker. Die erste Firma, die in Deutschland Beraterinnen mit Kosmetik-Musterkoffern ausstattete und zum Klinkenputzen schickte. Inzwischen erschminken in 143 Ländern 3,5 Millionen meist weibliche Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro.