Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Spuckern das Heim

Wer im chinesischen Guangzhou mehrfach beim öffentlichen Spucken erwischt wird, könnte bald seine Wohnung los sein.

Wer in einem Neubauviertel der chinesischen Stadt Guangzhou mehrfach beim Spucken in der Öffentlichkeit erwischt wird, könnte bald seine Wohnung los sein.

Wie das Wegwerfen von Obstschalen und öffentliches Urinieren ist Spucken künftig tabu und wird mit Strafpunkten geahndet, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Liste der Behörden hervorgeht. Auf die Straße speien bringt drei Punkte, und bei 20 Punkten binnen zwei Jahren droht der Verlust der Wohnung.

Mit den neuen Vorgaben will die Stadtverwaltung in der Siedlung bessere Manieren erzwingen. Beschlossen sind sie allerdings noch nicht - die Behörden wollen zuerst die Reaktion der Öffentlichkeit auf ihre Pläne ausloten.