verführungen : Werbung macht die Kinder dick
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat jetzt einen Schuldigen ausgemacht, der entscheidend dazu beiträgt, dass Kinder immer dicker werden. Es ist die Nahrungsmittelindustrie, gab das CDC bekannt. Die Behörde beruft sich dabei auf eine Studie, die in ihrem Auftrag vom Institut für Medizin (IOM) durchgeführt und diese Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Herausgefunden wurde unter anderem, dass Fernsehwerbung eine viel stärkeren Einfluss auf das Essverhalten von Kindern hat, als bisher angenommen wurde. Fernsehwerbung beeinflusse „kleine Kinder direkt darin, was sie zu essen verlangen“, erläuterte der federführende Forscher des Instituts, Michael McGinnis. Die Forscher fordern daher die Industrie auf, ihre Werbung zu korrigieren und die Kinder auf einen „gesunden Pfad“ zu leiten. Und wenn dass nicht freiwillig geschieht, dann müsse eben der Gesetzgeber eingreifen. Klar ist, dass nicht alles, was in den USA geschieht auch auf hiesige Verhältnisse übertragbar ist. Aber auch bei uns wird seit längerem schon geklagt, dass unsere Kinder zu dick sind und auch immer noch dicker werden. Und ausgiebige Fernsehgucker werden sicherlich zu Recht vermuteten, dass auch bei uns die bunten Bilder der Nahrungsmittelindustrie mit dazu beitragen, dass viele Kinder das Falsche essen. An Kinder adressierte Fernsehwerbung ist sowie ein Übel, mit dem sich die Politik möglichst schnell beschäftigen sollte. Warum eigentlich machen wir es nicht wie die Schweden: Da ist jede Form von Kinderwerbung verboten.
WOLFGANG LÖHR