GELBER FETISCH: GENSCHERS GETRAGENE PULLOVER

Es ist sein persönliches Markenzeichen: Hans-Dietrich Genscher trägt bekanntlich tagein, tagaus gelbe Pullover. Darunter aber hat der ehemalige Außenminister nichts an. Damit sich seine Duftmarke gut überträgt auf die Wollpullis. Gerade deshalb sind Genschers Pullover bei Liebhabern herber Fetische auch besonders begehrt. Und Genscher muss ständig für Nachschub sorgen, wie er jetzt dem Lockenwicklerblatt Bunte erzählte: Die Leute wollten immer wieder einen Pullover „im typischen Genscher-Gelb“, der aber auch von ihm getragen sein müsse. Ein lukratives Geschäftsmodell. Denn die sogenannten Genschover gibt es neuerdings aus dem Automaten zu kaufen. Am Thomas-Dehler-Haus in Berlin-Mitte oder an Genschers Geburtshaus in Halle-Reideburg sind die Automaten zum Beispiel angebracht. Für 50 Euro können die verschwitzten Überzieher dort jederzeit erworben werden. Die Technik stammt aus Japan, wo Automaten gebrauchte Schlüpfer von Schülerinnen anbieten. Was dem einen sein Höschen, ist dem anderen sein Pullover. Bei Fetischen sind die Gelben sich doch sehr ähnlich.