: Theater und Fabrikhallen
Ellen Allien ist eines der Aushängeschilder der Berliner Clubszene. Mit ihrem Label BPitch Control hat sie – neben ihrer eigenen Musik – Stars wie Modeselektor, Sascha Funke oder Paul Kalkbrenner aufgebaut und den Klang der Tanzflächen innerhalb wie außerhalb der Stadt stark beeinflusst. Wenn man hingegen Ellen Alliens eigene Platten auf einen Nenner bringen möchte, ist es weniger ein bestimmter Klang als eine grundlegende Offenheit im Umgang mit Genres, in dem Pop eine wichtige Rolle spielt. Insofern ist ihr aktuelles Album „Lism“ durchaus eine Überraschung, hört man doch über sehr weite Strecken Musik ganz ohne Beat, stattdessen geben freischwebende Ambient-Klänge einander die Hand, folgen Gitarrentöne auf Synthesizerweisen, hier und da schaut ein Klavier vorbei.
Das clubferne Treiben auf „Lism“ erscheint weniger erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Musik zunächst zur Begleitung einer Tanzperformance gedacht war. Zwei Jahre später hat sich Ellen Allien die Suite noch einmal gemeinsam mit ihren Kollegen Thomas Muller und Bruno Pronsato vorgenommen und zu einem Ambient-Set gerundet, das sich in der zweiten Hälfte sogar den einen oder anderen entspannten Beat gönnt.
Ein bahnbrechender Wurf ist „Lism“ vielleicht nicht geworden, dafür erinnern die Klänge mitunter zu sehr an vertraute Gesten der Chill-out-Tradition. Allerdings gibt es immer wieder Passagen, in denen man aufmerkt, schon der Anfang mit seinen vogelstimmenartigen Flöten macht neugierig, wie die Geschichte weitergeht.
Experimente der formstrengeren Art hat sich das Duo Violetshaped verordnet, eine Zusammenarbeit der Projekte Violet Poison und Shapednoise. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum nimmt den Club als Versuchslabor für schroffe, rumpelnde und anderweitig an die in Fabrikhallen anzutreffenden Errungenschaften der Industrialisierung gemahnende Tanzmusik. Wobei man einschränkend sagen muss, dass dieses Gebiet schon von anderen Produzenten gründlich erkundet wurde und wird. Und da haben Violetshaped jetzt nicht gerade das Rad neu erfunden – oder meinetwegen die Turbine. Interessant ist aber, dass die Tracks von Violetshaped sich weitgehend von der oft als „funktional“ kritisierten Clubmusik – wie man sie auch auf der einen oder anderen Platte des Hauses BPitch finden kann – entfernen. Denn für stromlinienförmiges Durchfeiern ist ihre Musik entschieden zu pessimistisch.
TIM CASPAR BOEHME
■ Ellen Allien: „Lism“ (BPitch Control/Rough Trade); Violetshaped: „Violetshaped“ (Violet Poison)