Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 16.2.2015

was fehlt ...

... das Ticket und der Kardinalshut

Ohne Ticket und Bargeld saß ein Mann am Sonntag gegen 17 Uhr im Regionalexpress von Bamberg nach Nürnberg. Der Zugbegleiter rief die Polizei. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Mann angab, Kardinal aus Sao Paolo zu sein. Evidente Verstöße gegen das achte Gebot ließen das Behauptete freilich als äußerst zweifelhaft erscheinen. Die Beamten stellten auch schnell fest, dass er gar kein ranghoher Geistlicher aus Brasilien war, sondern ein 66-jähriger Wohnsitzloser. Für die kreative Ausrede gab es keine Pluspunkte: Die Polizisten leiteten gegen den Mann in Kardinalsrobe ein profanes Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen ein. (ots/mgo)