Das Kopyshop Kapitel 23: Geordneter Rückzug

Was bisher geschah: In einem Supermarkt finden die Blipiden größere Marshmallow-Vorkommen

„Die Berührung deiner verknöcherten Tentakel lässt meinen Verdauungsapparat erbeben“

Als der doppelte Laserstrahl aus den Augen von Major Canis am Ende des Halbkreises angekommen war, kippte die Schaufensterscheibe nach vorne. FP Chi und C2H5OH legten die Glasplatte vorsichtig auf den Boden, und die Professoren Phäno und Median hüpften heran und sammelten die Marshmallows ein, die überall durcheinanderkullerten. Beide hatten ihre weißen Laborkittel ausgezogen und schaufelten mit beiden Händen Marshmallows hinein. Einige Passanten in der Einkaufspassage blieben neugierig stehen. Als sich ein kleiner Junge nach einem Marshmallow bückte, riss ihm Professor Phäno die Süßigkeit aus der Hand: „Finger weg, Heloten-Säugling, die fossilen Brennstoffe gehören uns.“

„Wir müssen weg“, sagte Jenny, als sich die Mutter des Kindes vor Professor Phäno aufbaute. „Zur Tiefgarage.“

Auf dem Parkdeck E2 begutachteten die beiden Wissenschaftler die Fahrzeuge, während Major Canis unter Anleitung von FP Chi die Tür hinter ihnen zuschweißte. Professor Median strich um einen gelben Porsche herum, aber Professor Median schüttelte den Kopf. „Zu klein und zu auffällig. Da passt ja kaum unsere bescheidene Bodenprobe rein.“ Er tätschelte die Marshmallows. „Wir brauchen etwas Robusteres“, sagte Professor Median und deutete auf einen schwarzen SUV.

„Ich habe gehört, diese großen Maschinen sollen sehr viel Brennstoff verbrauchen“, sagte Professor Phäno. „Wir dürfen die Atmosphäre dieses Planeten nicht zerstören, wenn wir ihn ausplündern wollen. Außerdem passt er farblich nicht zu den Marshmallows.“

„Nehmen wir doch den hier“, sagte C2H50H und deutete auf einen roten Minivan.

„Der Erste Maat mal wieder“, sagte Professor Phäno. „Rot für Verliebte.“

Professor Median nahm Major Canis auf den Arm und der Hund steckte seine Metallzunge in das Schloss der Fahrertür. Mit Professor Median am Steuer kurvte der Van bald darauf durch die weitläufige Tiefgarage. Als die Schranke in Sichtweite kam, drückte der Blipide das Gaspedal durch. Es gab einen Knall und die Insassen purzelten durcheinander.

„Bist du bescheuert?“, schrie Jenny, die mit C2H5OH auf der Rückbank ineinandergeknäuelt war.

„Das mache ich immer so, wenn ich die Schallmauer durchbreche. Die Schranke existiert eigentlich nur in deinem Kopf.“ Der kleine Bus sauste die Rampe nach oben Richtung Erdoberfläche und jagte mit quietschenden Reifen aus der Tiefgarage. Als er um die Kurve bog, flog die Windschutzscheibe davon.

„Nur in meinem Kopf, ja ja“, sagte Jenny.

„Sag uns den Weg, Helotin“, schrie Professor Phäno.

„Wie heißt das Zauberwort?“, fragte Jenny.

FP Chi räusperte sich. „Liebe Jenny, würdest du bitte so freundlich sein, uns zum Kopyshop zu lotsen?“

Und Jenny lotste. Sie mieden die großen Straßen, in der Ferne heulten unablässig die Polizeisirenen. C2H5OH streichelte Jennys Hand: „Die Berührung deiner verknöcherten Tentakel lässt meinen Verdauungsapparat erbeben. Ein Lächeln auf deine Lefzen zu zaubern, danach richtet sich mein ganzes Streben.“

Jenny rang sich ein Lächeln ab. „Wieso heißt du eigentlich C2H5OH, wenn du keinen Alkohol trinkst?“

„Das ist ein Ehrentitel. Ich bin Schachgroßmeister auf Blip. Spielst du Schach?“

„Ich bin ein leidlich guter Stümper, würde ich sagen“, sagte Jenny. „Ein Ehrentitel?“

„Ja, schau her.“ Der Erste Maat nestelte an seinem Overall herum und holte ein kleines Magnetschach hervor. Geschickt baute er die Figuren auf, während Jenny Professor Median mit Richtungsangaben versorgte. Dann sah sie auf das Schachbrett.

„Weiß zieht an und setzt matt in zwei Zügen.“ Der Erste Maat sah sie erwartungsvoll an.

„Äh … also … keine Ahnung“, sagte Jenny.

„Springer C2.“ Der Erste Maat bewegte die weiße Figur. „Jetzt hat der schwarze König nur noch eine Möglichkeit.“ Wieder machte er einen Zug. „Und jetzt?“

„Vielleicht mit der Dame?“, fragte Jenny.

„Wirklich eine leidlich gute Stümperin.“ Die Augen des Ersten Maates glänzten. „Dame H5 und Matt.“

„Oha“, sagte Jenny.

„Genau das hat das Große Blipidische Schachgremium auch gesagt: C2, H5, Oha. Ich habe den Wettbewerb für Schachprobleme auf Blip damit gewonnen.“

Jenny gab dem Ersten Maat einen Kuss, und die Bremsen quietschten.

„Keine Zeit, Körpersäfte auszutauschen“, sagte Professor Phäno. „Wir sind da.“