„Fußball ist für alle da“

Nach der Vergabe der Bundesliga-Rechte beginnt das große Sortieren. Pay-TV-Angebot vermutlich ab Frühjahr

Das Geschmuse war groß bei der gestrigen Pressekonferenz nach der Vergabe der Bundesligarechte für die Jahre 2006 bis 2009 am Tag davor. ARD, ZDF, der Neueinsteiger Arena, die Telekom, das DSF – alle waren sie glücklich, so gut miteinander ausgekommen zu sein.

Noch ist aber ungewiss, unter welchen Bedingungen die Spiele ab der kommenden Saison im Bezahlfernsehen zu sehen sein werden. Während sich für die Zuschauer der ARD-„Sportschau“ kaum etwas ändert, muss sich die Sportrechtegesellschaft Arena, die am Mittwoch den Zuschlag für die Pay-TV-Auswertung bekam, nun eilig um den Aufbau entsprechender Strukturen kümmern. Zu dem Geschäftsmodell seines Unternehmens wollte Arena-Chef Bernard de Roos gestern keine näheren Auskünfte geben, er versprach lediglich blumig: „Fußball ist für alle da – dafür stehen wir.“ Fest steht, dass die Livespiele nicht nur per Kabel, sondern auch flächendeckend über Satellit ausgestrahlt werden sollen.

Ein Arena-Sprecher bestätigte derweil, dass man Abonnements für weniger als 20 Euro im Monat anbieten werde – womöglich schon ab dem kommenden Frühjahr. PSR