FARHAD DILMAGHANI
: Senatorin Kolat entlässt Staatssekretär

Die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat (SPD), hat ihren Staatssekretär Farhad Dilmaghani (SPD) entlassen. „Die Basis für eine gute fachliche Zusammenarbeit war nicht mehr gegeben“, sagte eine Sprecherin Kolats zur Begründung.

Dilmaghani war für Arbeitsmarktpolitik zuständig. Mitarbeiter der Verwaltung und Parlamentarier sagen, er sei schwierig im Umgang gewesen, Gesprächspartner habe er teils angebrüllt. Seine Berufung durch Kolat hatte für Verwunderung im Abgeordnetenhaus gesorgt, denn im Gegensatz zu Kolats anderer Staatssekretärin Barbara Loth (SPD) hatte der früher im Bundeskanzleramt beschäftigte Dilmaghani kaum Erfahrungen auf diesem Themengebiet.

Loth, die früher als Richterin mit Arbeitsrecht befasst war, übernimmt nun bis auf Weiteres Dilmaghanis Aufgaben. Sie leitet bereits eine Arbeitsgruppe, die Verbesserungen in den Jobcentern erarbeiten soll. Eine Evaluation hatte dort erhebliche Organisationsdefizite der Bezirke und des Senats festgestellt. Zugleich ist Loth nun mit der Umsetzung von Kolats zentralem Projekt „Berlin Arbeit“ befasst. Es soll die Arbeitslosenquote senken, wird aber stark kritisiert. SEPU