: wachstumsmarkt und gute spiele
Schon seit 1996 übersteigen die Einnahmen der US-Spiele-Industrie den des gesamten Kinomarkts der amerikanischen Filmindustrie. Im vergangenen Jahr gaben die Amerikaner über 11 Milliarden Dollar für Spielkonsolen, Spiele und Accessoires aus. Weltweit wird der Umsatz durch Videospiele auf 25 Millarden Dollar geschätzt, davon sind weniger als 10 Prozent klassischen PC-Spielen zuzuschreiben. Noch nicht einberechnet sind dabei Abo-Erlöse für Onlinespiele wie „World of Warcraft“, dessen 5 Millionen Spieler jeden Monat 12 Euro für das endlose Abenteuer zahlen – diese Art von digitalem Einkommen wird erst langsam als Zukunftsmodell für die Industrie verstanden.
Fahrenheit (PC, PS2, XBOX) ist ein spannend erzählter Thriller, in dem der Spieler in einer verschachtelten Krimistory die Perspektiven wechselt und vom Täter zum Kommissar wechselt. Dabei gibt es Rätsel zu lösen, Zeugen zu befragen und Actionsequenzen zu überwinden. (FOTOS: PROMO)
Shadow of the Colossus (PS2) ist ein wunderschönes Actionspiel, in dem man per Controller durch eine düstere und mysteriöse Welt läuft und reitet. Ziel ist es, eine Vielzahl von Giganten zu bezwingen, die jeder eine besondere Schwäche aufweisen. Mit Geschick und Strategie löst man diese atemberaubenden Konfrontationen à la David gegen Goliath.
Civilization IV (PC) ist schon die vierte Auflage eines Strategiespiels, in der man als allmächtiger Herrscher eine Zivilsation von der Steinzeit ins nukelare Zeitalter begleitet. In wenigen Stunden durchschreitet man Jahrtausende der Menschheitsgeschichte, kämpft und verhandelt Runde für Runde mit anderen Völkern und lernt dabei so ziemlich alles über Politik, Wirtschaft, Forschung – und Krieg. Etwas unrealistisch: Es kann schon mal vorkommen, dass einem Ghandi, Anführer der indischen Volksmassen, den Krieg erklärt.
Sims 2 (PC) ist die aktuelle Fortsetzung der extrem beliebten Lebenssimulation, in der man kleinen simulierten Menschen durch ihren Alltag hilft, vom Toilettengang bis zur Jobbewerbung. Nebenbei gilt es, sich bei den Nachbarn beliebt zu machen, sich fortzupflanzen und die Möbel abzuzahlen. Kein Spiel für Hardcore-Gamer, dafür sehr entspannend und besonders beliebt bei weiblichen Spielern. Unter Umständen lernt man auch mal was über sich selbst: Warum nur habe ich ausgerechnet dieses Sofa gekauft? BOCK