: Sauregurkenzeit
PRODUKTTEST Sie ist scharf, saftig und ein Einzelgänger – die Gurke to go
Eine Spreewaldgurke namens „Get One!“, aufgemacht wie ein Energy Drink – ehrfürchtig verneigen sich die Marketingprofis. Und der Slogan erst: „Der Gurken-Snack vom Heimathof für Gurkenfans.“ In der schlanken schwarzen Dose befindet sich eine große echte Spreewälder Gewürzgurke, 100 Gramm Abtropfgewicht, handverlesen. Ansonsten: nur Branntweinessig, Zucker, Zwiebeln, Salz, Dill, Senf, Gewürze und Gewürzextrakte; der Gurkenfan kriegt feuchte Augen. Damit zumindest seine Hände trocken bleiben, kommt „Get One!“ mit einem kleinen grünen Plastikpikser, der zwischen einem Metall- und einem Plastikdeckel befestigt ist. Ein toller Gag. Denn der Versuch, die große grüne Gurke mit dem kleinen grünen Pikser aus der Dose zu ziehen, scheitert. Die Verpackung hat zudem ihren Preis: 1,29 Euro. Das sind ganze 30 Cent weniger als ein großes Gurkenglas desselben Herstellers. Da mag die Gurke noch so saftig und scharf und kultig sein, am Ende ist sie, genau, eine ziemliche Gurke. LEA BECKER
■ Get One! Spreewaldgurke in der Dose, 1,29 Euro, über spreewaldhof.net