Entscheidung über Agrodiesel

SPRIT Das Europäische Parlament muss entscheiden, ob die Verwendung von Raps, Mais und Weizen zum Tanken in der EU deutlich eingeschränkt wird

BERLIN taz | Die EU-Politik für Pflanzenkraftstoffe steht vor einer Neuausrichtung. Am Mittwoch entscheidet das Europaparlament in Straßburg, ob Diesel und Benzin aus Erdöl künftig weniger Sprit aus Pflanzen beigemischt werden muss.

Derzeit liegt die Quote bei 6,25 Prozent. Die EU-Kommission will sie auf 5 Prozent senken. Die liberale französische Abgeordnete Corinne Lepage, Berichterstatterin im Umweltausschuss des Parlaments, schlägt eine Quote von 5,5 Prozent sowie die Einführung von Faktoren vor, die den Treibhausgasbilanzen von Energiepflanzen indirekte, negative Effekte anrechnen würden.

Damit aber wäre Agrotreibstoff größtenteils nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Vorschlag hat den Rückhalt des Umwelt- und des Entwicklungsausschusses – trifft aber im Industrie- und Agrarausschuss des Parlaments auf Widerstand. Dort setzt man weiter auf Pflanzensprit. Die Suche nach einem Kompromiss war vergangene Woche gescheitert. Jo Leinen, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament, sagt eine „sehr knappe Entscheidung“ voraus. HOL

Schwerpunkt SEITE 3