Black Beauty

Das schwarze Selbstwertgefühl ist in den letzten Dekaden stetig gewachsen. Dennoch werden immer mehr Produkte, etwa „beauty enhancers“, die Afro-Haar glätten und schwarze Haut bleichen, angeboten. Für eine schwarze Frau, die in Berlin lebt, ist es schwer, ein Make-up, das zu ihrem Teint passt, zu bekommen. Viele Kaufhäuser führen keine Produkte für dunklere Haut. Einige Kosmetikfirmen haben zwar eine Auswahl von Make-up-Tönen herausgebracht, diese sind für die vielen Nuancen schwarzer Haut unzureichend. Dabei gibt es eine schwarze Klientel, die danach schreit, das richtige Make-up zu kriegen. In den Afro-Beauty-Shops sind die Produkte teuer, da sie importiert werden. Die meisten Mütter von „mixed race“-Kindern sind weiß und können ihren Töchtern keine Beautytipps geben. Unterstützung gibt es nur in Form von Black-Beauty-Magazinen, die ein positives Image vermitteln. Unglücklicherweise aber werden schwarze Frauen täglich mit Marketingstrategien für ein weißes Schönheitsideal konfrontiert. Schwarze Models haben häufig geglättete Haare und einige greifen zu blauen oder grünen Kontaktlinsen. Dies wirkt der Bildung einer positiven schwarzen Identität absolut entgegen. Hoffentlich werden wir bald in der Werbung schwarze Frauen in einem Licht sehen, das ihre schwarze Schönheit bejaht. Denn Black is beautiful.

MAROULA BLADES

Deutsch von Silvia Dehn und Suzanne Rohmancher

Fotohinweis: MAROULA BLADES, geboren 1964 in Southhampton, lebt in Berlin.