Grüner wegen Kindesmissbrauchs verhaftet

PÄDOPHILIE II Mitarbeiter des Gießener Wahlkreisbüros von Tom Koenigs unter Verdacht

BERLIN taz/dpa | Ein Mitarbeiter des Grünen-Bundestagsabgeordneten Tom Koenigs ist unter dem Verdacht des Kindesmissbrauchs verhaftet worden. Der Leiter des Gießener Wahlkreisbüros von Koenigs soll mehrere Kinder sexuell missbraucht haben. Der Beschuldigte ist auch Mitglied des Gießener Kreistags.

Staatsanwaltschaft und Polizei teilten ohne nähere Angaben zur Identität mit, ein bereits am Dienstag verhafteter 61-Jähriger stehe unter dem dringenden Verdacht, seit 2007 drei Mädchen und einen Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mehr als 160 Mal missbraucht zu haben.

Tom Koenigs teilte mit, er habe in der vorigen Woche einen anonymen Brief erhalten, in dem der Mitarbeiter beschuldigt werde. „Ich war von den Vorwürfen schockiert und völlig überrascht“, heißt es auf seiner Homepage. Den Brief habe er sofort der Polizei übergeben. Am Freitag seien sein Wahlkreisbüro und die Wohnung des Mitarbeiters durchsucht worden. Zunächst hatte bild.de über den Fall berichtet. Demnach soll der Mann die Kinder mit Marihuana gefügig gemacht haben. Jetzige und frühere Nachbarn hätten den 61-Jährigen angezeigt.

Die Fraktionsspitze der Grünen im Bundestag zeigte sich entsetzt über die Vorwürfe. „Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen, das natürlich in aller Härte juristisch geahndet werden muss“, sagte Katrin Göring-Eckardt am Mittwoch in Berlin auf einer Pressekonferenz, bei der die neugewählte Fraktionsspitze eigentlich vor allem ihre politischen Ziele vorstellen wollte. „Wir sind alle sehr erschüttert“, sagte sie. Die Grünen stehen seit Wochen wegen Vorwürfen zur Duldung pädophiler Lobbygruppen in ihrer Gründungszeit unter Druck.

Dem Göttinger Wissenschaftler Stephan Klecha vom Institut für Demokratieforschung, der zusammen mit Franz Walter die Geschichte der Grünen untersucht, ist der Beschuldigte bislang unbekannt: „Einen Zusammenhang zwischen den einstigen Pädophiliedebatten bei den Grünen und der nun festgenommenen Person können wir nach jetzigem Forschungsstand nicht ausmachen“, sagte Klecha. Walter und Klecha arbeiten im Auftrag der Grünen den Einfluss der Pädophilen in der Partei auf.