: „Aus der Nische heraus“
Sibylle Abraham, Projektleiterin für kontrollierte Naturkosmetik beim Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen, über die Marktentwicklung der Branche
taz: Wie hat sich der Markt für Naturkosmetik in den vergangenen Jahren entwickelt?
Sibylle Abraham: „Bio“ ist in den vergangenen Jahren in vielen Lebensbereichen zu einem großen Thema geworden. Das fängt bei der Ernährung an und erstreckt sich über Kleidung bis zum Bauen und Wohnen. Und nicht zuletzt bei Wellness und Kosmetik macht sich das ebenfalls bemerkbar. Auch die großen Drogerieketten haben zum Beispiel mittlerweile Naturkosmetik-Produkte im Angebot. Die Hersteller erreichen darüber weit mehr Kunden als früher. Die Naturkosmetik kommt aus der Nische heraus und wird auch von Menschen wahrgenommen, die sich bislang nicht primär damit auseinander gesetzt haben.
Aber ist der Marktanteil nicht nach wie vor sehr gering?
Der Marktanteil liegt derzeit bei etwa drei Prozent. Das klingt vielleicht nach wenig. Aber wenn man sich mal ansieht, wo er noch vor wenigen Jahren war, ist das schon beachtlich. Die Branche verzeichnet zweistellige Zuwachsraten. Es geht also steil bergauf.
Ist Naturkosmetik damit etwa schon zum Selbstläufer geworden?
Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es gibt nach wie vor noch viel zu tun. Eine Befragung hat ergeben, dass 60 Prozent der Kosmetikkäuferinnen Naturkosmetik gut finden und sogar davon ausgehen, solche Produkte zu nutzen. Bei einem Marktanteil der Naturkosmetik von drei Prozent müssen sich da aber einige Befragte irren. Es muss also noch deutlich mehr Aufklärung betrieben werden: Woran erkenne ich Naturkosmetik, welche Vorteile bringt sie mir? Solche Fragen müssen noch deutlicher beantwortet werden.
Deshalb hat der Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen ein Gütesiegel eingeführt. Greift dieser Ansatz?
Das Siegel ist ein voller Erfolg! Damit geben wir allen Käufern und Interessierten eine klare Orientierung. Seit wir es 2001 eingeführt haben, hat es kontinuierlich an Bekanntheit gewonnen. Auch die Hersteller haben großes Interesse. Zur Einführung äußerten sich noch einige aus der Branche skeptisch, nach dem Motto: Was ist das überhaupt, was bringt das? Aber schon im zweiten Jahr drehte sich eigentlich alles nur noch um die Frage: Wer ist dabei? Dank des Siegels haben wir mit geringem Aufwand schon viel erreicht: durch Aufklärung von Hintergründen, mit der viele neue Kunden gewonnen wurden. Naturkosmetik kommt aus der Nische heraus. INTERVIEW: KLAUS LEONARD