DIE WERBEPAUSE
: Bunte Balken überall

Weiße Schrift auf farbigem Grund – jedes Word-Programm kann das. Also kommt es auf die Details bei der Umsetzung an. Die Balken der Krankenkasse sind himmelblau und gefüllt mit einer klaren halbschmalen Schrift. Barmers aktuelle Kampagne „Gesundheit weiter gedacht“ zeigt junge Familien und tanzende Jugendliche. „Der neue Auftritt ist der Auftakt einer ganz neuen Markenpositionierung“, sagt Marketing-Mitarbeiterin Andrea Burmester. Bewusst richte sich die GEK an eine jüngere Zielgruppe. Nachfolgende Kampagnen und Plakate sollen dann wieder alle Altersgruppen ansprechen, so Burmester.

Hoffentlich platziert daneben nicht zufällig gerade der Zentralverband des Deutschen Handwerks seine Werbung. „Das Handwerk“ schmückt seine Anzeigen seit Jahren mit weißer Schrift auf pinken Balken. Die Anmutung ist ähnlich, jedoch unterscheidet sich die Gestaltung von Barmers Balken in den Feinheiten. Die Schriftart des Verbandes ist deutlich klotziger, die Buchstaben berühren die obere Kante der farbigen Kästen.

Im Gegensatz zu den dicken Lettern des Handwerks sehen sich dafür ZDFneos und Barmers Werbungen zum Verwechseln ähnlich. Der Sender nutzt die Kästen in verschiedenen Farben seit Sendebeginn 2009 in ihren Anzeigen. Die Nähe zu ZDFneo, findet Burmester, sei „nicht die schlechteste Assoziation“. Aber natürlich ist Barmers Auftritt ganz anders: Die Balken des ZDFs sind unterschiedlich groß. Alles sehr individuell. SB