daumenkino
: „Date Movie“

Romantische Komödien sind die Steigerungsform von Horror: Das verspricht zumindest das Plakat zu „Date Movie“, auf dem es heißt, dass zwei der sechs Autoren von „Scary Movie“ an dieser neuesten Hollywood-Parodie beteiligt waren: Jason Friedberg und Aaron Seltzer. Und es stimmt ja: Ein Krieg der Welten ist bisweilen leichter zu überstehen als ein Rosenkrieg oder die Hochzeit der besten Freundin.

„Date Movie“ macht sich über praktisch alle Filme der jüngeren Zeit lustig, in denen es um die Anbahnung von Zweisamkeit ging. Julia Jones (eine groteske Entstellung von Bridget Jones) arbeitet im Restaurant der Eltern. Dort hat sie auch die Erscheinung, die ihr Leben verändert: Ein blonder Schönling namens Grant Funkyerdoder bekommt leuchtende Augen, als Julia ihm das Essen serviert. In der modernen Dienstleistungsgesellschaft braucht es zum Glück aber noch einige Zwischenträger. Julia wendet sich an Hitch, einen Verabredungsarzt, der sie in einer Brachialkur enthaart und verdünnt und sie dann auf das andere Geschlecht loslässt. Das schnelle Glück mit Grant muss jetzt nur noch durch die elementaren Strukturen der Verwandtschaft hindurchgeschmuggelt werden: Meet the Funkyerdoders!

„Date Movie“ hat in erster Linie ein Problem mit der Genrelogik. Die romantische Komödie ist als Genre ihrer selbst so ungewiss, dass sie selbst schon alle möglichen Hybridformen ausgebildet hat: Die Farrelly-Brüder sind dafür ein gutes Beispiel, weil sie zugleich klassisch und modern arbeiten. In „Shallow Hal“ haben sie das Wesentliche aus „Date Movie“ vorweggenommen. Aaron Seltzer und Jason Friedberg standen nun aber vor der Aufgabe, zum Beispiel Dustin Hoffman und Barbra Streisand aus „Meet the Fockers“ zu parodieren, zwei Exemplare von Schwiegereltern, die jede mögliche Parodie schon vorwegnehmen. „Date Movie“ bleibt da nur die Flucht nach vorn: Die Späße müssen besonders physisch und unappetitlich sein, der begehrenswerte Mann muss besonders dämlich sein – Verzweiflungsmaßnahmen, die nur nostalgisch machen nach einigen Filmen, die als romantische Komödien unterschätzt wurden, weil ihr Witz zu hintergründig war: „The 40 Year Old Virgin“ von Judd Apatow zum Beispiel ist das bessere „Date Movie“. BERT REBHANDL

„Date Movie“. Regie: Jason Friedberg. Mit Adam Campbell, Alyson Hannigan u. a. USA 2006, 83 Min.