MEDIENTICKER

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat Facebook entdeckt: „Facebook wird in den kommenden zwei Jahren eine ähnliche Bedeutung erlangen wie Google“, sagte Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Neue Medien beim VDZ, der Financial Times Deutschland. Nun wollen die Verlage auch an den Werbeerlösen beteiligt werden, die auf ihren Facebook-Seiten generiert werden. „Wir wollen die Geschäftsbeziehungen so gestalten, dass wir nicht nur Inhalte liefern, während andere sie monetarisieren“, so von Reibnitz. (taz)

Dmitri Lesnewski, russischer Investor, will sich am Bieterwettbewerb für den deutschen Nachrichtensender N24 beteiligen. „Ich denke, innerhalb eines Monats wird alles klar sein“, sagte Lesnewski am Montag der Agentur Interfax in Moskau. Wie viele N24-Anteile er von der ProSiebenSat.1 Media AG kaufen will, sagte er nicht. Erst am 28. Mai hatte Lesnewski den Fernsehkanal Das Vierte an Phoenix Medien verkauft. ProSiebenSat.1 prüft indes weiterhin mehrere Modelle, wie mit N24 umzugehen sei, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Montag in München. Neben einem Verkauf sei weiterhin denkbar, dass der Konzern den Sender behalte oder das bisherige Management N24 selbst übernehme. (dpa)

Der NDR will den „ARD-Ratgeber: Technik“, der bisher neunmal im Jahr ausgestrahlt wird, ab 2012 aus dem Programm nehmen. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. (taz)

Berichtigung: Heidi Klum ist nicht, wie gestern im Medienticker geschrieben, „Zwillingsmutter“. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.