UNTERM STRICH

Die Radiomoderatorin und Dubstep-Fürsprecherin Mary Anne Hobbs hat nach 14 Jahren ihren Ausstieg als BBC-Moderatorin erklärt. „Meine Experimental-Radiosendung befindet sich momentan auf einem künstlerischen Höhepunkt, deswegen denke ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt auszusteigen“, schrieb die 46-jährige Britin auf ihrer MySpace-Seite. Hobbs will weiterhin in Clubs Platten auflegen, Dokumentarfilme gestalten und Konzerte beim Sonarfestival in Barcelona kuratieren. Ihre aktive BBC-Radiotätigkeit wird sie aber in Zukunft zugunsten von Radiounterricht für Studenten an der Universität Sheffield an den Nagel hängen. Hobbs’ letzte Sendung wird in der Nacht vom 8. auf den 9. September ausgestrahlt.

Der renommierte britische Mercury-Music-Preis bekommt auch in diesem Jahr Konkurrenz. Das beliebte Musikblog „Drowned in Sound“ hat die Kandidaten für seinen alternativen Neptune-Music-Preis 2010 bekanntgegeben. „Die Nominierten markieren für uns die richtungsweisenden Veränderungen, die im britischen Pop seit 2009 stattgefunden haben“, heißt es bei Drowned in Sound. So sind neben den Veteranten the Fall und ihrem letzten Album „Your Future our Clutter“, den Indierockern Arctic Monkeys („Humbug“) und der Sängerin Kate Nash („My best Friend is you“) auch die Postdubstepper Four Tet („There is love in you“), Mount Kimbie („Crooks and Lovers“) und die Produzentin Ikonika („Contact, Love, Want, Have“) nominiert. Wählen unter: drownedinsound.com/neptune