: VORZEITIGER FRÜHLINGSERGUSS: TANZ DER PUTZTEUFEL
Kaum halten vor Begeisterung über die eigene Produktpalette kann sich der Saubermannkonzern Procter & Gamble, der bereits Ende Januar uns alle zum Frühjahrsputz zwingen will: „So gelingt er mit Leichtigkeit: der Frühjahrsputz 2014“, heißt es in einer Pressemitteilung, die zur Hebung der allgemeinen Putzmoral verschickt wurde und klingt, als sei sie von verwirrten Raketentechnikern und angeschickerten Sommeliers gemeinsam verfasst worden – derart wild schwirren darin Technikgeschwafel und Önologenpoesie umher. Die saubere Firma will uns tatsächlich weismachen, modernes Putzen sei kein ödes Herumschrubben mit dem ollen Lappen, sondern eine technologisch komplexe Wellnessanwendung, die uns sogar beim Spülen mit einer „Kombination aus Mandarine und einem Hauch Ingwer“ verwöhnt. Seltsam nur, dass ausgerechnet eins beim Alten geblieben ist: Getestet wurden die duftenden Devotionalien nur von weiblichen Putzteufeln. Die aber reagierten angeblich zu 98 Prozent begeistert. Im wirklichen Leben aber freut sich keine Frau über solch vorzeitige Frühlingsergüsse.