: Kundenglück bei Telekom und O2
DÜSSELDORF/MÜNCHEN (AP/AFP) ■ Die Deutsche Telekom will ab Herbst ihre Tarife im Festnetz- und Mobilfunkbereich stark vereinfachen und hat der Konkurrenz den Kampf angesagt. Dies verkündete Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke gestern in einem Interview mit dem Handelsblatt. Im Festnetz soll es Pauschaltarife für den Anschluss inklusive Leistungen wie Telefonieren, Internet oder Fernsehen geben. Im Mobilfunkbereich dürfe „niemand mehr Angst vor den Telefonkosten haben“. Das Ziel der Telekom: den bestehenden Kundenstamm halten, neue Kunden hinzugewinnen. Trotz Preissenkungen wolle man den Umsatz steigern und als Nummer eins aus der Transformation der Branche hervorgehen, so Ricke.Gute Nachrichten gibt es für Kunden des Mobilfunkanbieters O2: Der Handynetzbetreiber hat im Rechtsstreit um das Verfallsdatum von Prepaidkarten eingelenkt. Die Kunden können nun auf eine Erstattung ihres Restguthabens auf ihr Konto auch noch nach längerer Zeit bestehen. Dies berichtete gestern Focus Online unter Berufung auf eine O2-Sprecherin. Bisher verfiel der gesamte Betrag ein Jahr nach Aufladung der Karte. Der viertgrößte deutsche Mobilfunkanbieter akzeptiere mit der geänderten Praxis ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts München und verzichte auf eine mögliche Revision beim Bundesgerichtshof, sagte die O2-Sprecherin.