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Archiv-Artikel

unterm strich

Der französische Bestsellerautor Pierre Rey, der mit Vorliebe über Glanz und Elend der Großen dieser Welt geschrieben hat, ist tot. Rey starb bereits am Samstag im Alter von 76 Jahren an Krebs, teilte seine Familie gestern mit. Schon sein erster Roman „Der Grieche“ von 1973 über den steinreichen Reeder Aristoteles Onassis und dessen stürmische Beziehung mit der Sängerin Maria Callas, wurde ein Verkaufshit und auch ins Deutsche übersetzt. Zu den Erfolgsromanen gehörten „Sunset“, „Die Witwe“ und „Palm Beach“. 1989 legte Rey nach zehnjähriger Analyse auf der Couch von Jacques Lacan (!) in „Eine Saison bei Lacan“ ein bewegendes Zeugnis von seiner Begegnung mit dem Papst der französischen Psychoanalyse ab. „Die Analyse hat mich umgekrempelt“, sagte Rey, der sich vornahm, ein Erfolgsbuch zu schreiben, um das sündhaft teure Honorar begleichen zu können. Der aus der Nähe von Avignon stammende Südfranzose schrieb mehrere Theaterstücke und 2001 einen Roman über die russische Mafia. Rey war als Lebemann, Verführer und kosmopolitische Existenz zwischen Hollywood und Dublin, Rom und Paris unterwegs. „Mein Haus ist Air France“, sagte er gern. Boxen, Schwimmen und Wasserball gehörten zu den Freizeitvorlieben des sportlichen Romanautors, der unter anderem mit der Schauspielerin Pascale Roberts verheiratet war und zwei Kinder aus verschiedenen Beziehungen hat. Am Dienstag wird Rey auf dem Pariser Prominentenfriedhof Père Lachaise eingeäschert.

Der ehemalige „King of Pop“ Michael Jackson verliert nun auch noch seinen Titel „King of Video“: MTV hat zu seinem 25-jährigen Bestehen einen Videoclip produzieren lassen, der Jacksons in der Rohfassung 13 Minuten langes Rekord-Video „Thriller“ um sieben Minuten übertrifft. „Thriller“ aus dem Jahr 1983 wird bislang vom Guinness-Buch der Rekorde als längstes Musikvideo aller Zeiten geführt. MTV beauftragte den mit seinem Projekt The Streets erfolgreichen Musiker Mike Skinner, einen 20-minütigen Clip zu produzieren. Der Sender gab dazu fünf jungen Zuschauern eine Videokamera und ließ sie eine Woche lang alles filmen, was sie wollten. Skinner machte aus dem Material einen 20-minütigen Clip, der am 1. August erstmals ausgestrahlt werden soll. Als Regisseur wurde Alistair Siddons gewonnen. Ein MTV-Sprecher sagte zu dem Projekt, beim Jubiläum sei es wichtig, sich daran zu erinnern, „dass es uns keine 25 Minuten ohne die großartigen, kreativen Musikvideos und unsere hervorragenden, aufgeschlossenen Zuschauer gegeben hätte.“ Die Einnahmen aus der Single sollten der Aids-Stiftung Staying Alive zukommen.