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Archiv-Artikel

Nadelöhr

Von knö

Während der Senat und die Port Authority eifrig dabei sind, die Umschlagskapazitäten im Hafen zu vervielfachen, wird der An- und Abtransport der Güter zum und vom Hafengebiet immer schwieriger. Nicht nur die Hafenbahn tut sich schwer, den stark wachsenden Verkehr aufzunehmen, auch die Straßen sind verstopft. Auf der Köhlbrandbrücke stauen sich die Brummis. Die parallel verlaufende Hafenquerspange wird vor 2015 nicht gebaut werden, selbst wenn es gelingen sollte, die Wirtschaft am Bau zu beteiligen und eine Maut durchzusetzen. Dazu kommen organisatorisch bedingte Engpässe. Die Container stauen sich beim Zoll und beim Veterinärdienst. Auf Besserung ist kaum zu hoffen, weil der Bund versucht, beim Personal zu sparen. Vertreter der Transportwirtschaft haben rechnergestützte Verkehrsleitsysteme vorgeschlagen. Ein erster Versuch, Container auf Barkassen im Hafen hin und her zu schippern, scheiterte. knö