Die Feindin Gottes

Die Anklage gegen Shiva Nazar Ahari liest sich wie folgt: Verschwörung, geheime Verabredungen und Feindin Gottes. All das, weil sich die 26-jährige Studentin und Bloggerin für die Einhaltung der Menschenrechte im Iran einsetzt – in einem Land, in dem die elementarsten Menschenrechte täglich mit Füßen getreten werden. Ahari ist Mitbegründerin eines studentischen Komitees zur Verteidigung politischer Gefangener, außerdem initiierte sie das Komitee für Menschenrechtsreporter. Die 26-Jährige setzt sich besonders für Frauen, Kinder und Flüchtlinge ein.

Bereits 2004 war sie ein Jahr zu Unrecht im berüchtigten Evin-Gefängnis inhaftiert. Im vergangenen Sommer wurde sie im Zuge der Proteste nach den Präsidentschaftswahlen erneut festgenommen und erst nach Zahlung einer Kaution von 200.000 US-Dollar wieder freigelassen. Am 20. Dezember 2009 wollte Shiva Nazar Ahari dann zusammen mit anderen Menschenrechtsaktivisten nach Qom aufbrechen, um am Trauerzug für den verstorbenen Großajatollah Montaseri teilzunehmen. Wieder wurde sie festgenommen und sitzt seitdem im Trakt 209 des Evin-Gefängnisses. Dort werden politische Gefangene festgehalten. Hier ist Shiva Nazar Ahari für zu Unrecht verhaftete Iraner nicht irgendein Name, er ist eine Quelle der Inspiration und Hoffnung. Ihr Name ist an alle Wände geschrieben. Die Solidarität macht an den Gefängnismauern nicht halt. Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat mit einer Petition für ihre Freilassung auf ihre gefährliche Situation aufmerksam gemacht.

An diesem Samstag wird das Urteil in Aharis Prozess erwartet. Auf die Einstufung als „Feindin Gottes“ steht in der islamischen Republik die Todesstrafe.

Kürzlich verfasste Shiva einen Brief an ihren Vater. Darin beschreibt sie, wie er sie lehrte, nicht zu zerbrechen. Ihr Vater solle nicht um sie weinen, sondern um ein Land, das seine großartigen Kinder in die Gefängnisse schickt, schreibt sie. Für die kommenden Tagen sind zahlreiche Solidaritätskundgebungen in Deutschland, aber auch weltweit geplant. Das Leitmotiv lautet: „Wir alle sind Shiva Nazar Ahari“. Das Ziel: Shivas Freiheit. SABA FARZAN