Nigeria: Deutsche Geisel wieder frei

LAGOS/BERLIN afp ■ Nach mehr als zweiwöchiger Geiselhaft ist einer der beiden in Nigeria entführten Deutschen wieder frei. Guido Schiffarth sei in der Nacht zum Samstag freigekommen und in die Obhut seiner Firma übergeben worden, teilten die nigerianischen Behörden mit. Der 62-Jährige sei unverletzt und wohlauf. Der Mitarbeiter der Firma Bilfinger Berger war am 3. August mit seinem nigerianischen Fahrer entführt worden. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte die Freilassung. Ein zweiter Deutscher, der in der vergangenen Woche entführt wurde, befand sich weiter in der Hand seiner Kidnapper. Für die Freilassung sei kein Lösegeld gezahlt worden. Zum Schicksal des mit Schiffarth entführten nigerianischen Fahrers äußerte sich der Behördensprecher nicht. Unklar blieb, ob die Forderung der Entführer nach der Freilassung von zwei Rebellenführern erfüllt wurde. Die bis zu der Entführung des Deutschen unbekannte Gruppierung Bewegung für das Volk des Niger-Deltas (MONDP) hatte verlangt, den Rebellenführer Mujahid Dokubo Asari und den ehemaligen Gouverneur des Bundesstaats Bayelsa, Diepreye Alamieyeseigha, freizulassen. Beide stehen derzeit in Nigerias Hauptstadt Abuja vor Gericht.