M. DuMont mit Umsatzplus

KÖLN dpa ■ Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg MDS („Kölner Stadt-Anzeiger“, „Kölnische Rundschau“, „Express“, „Mitteldeutsche Zeitung“, „Direkt“) hat erstmals nach fünf Jahren beim Umsatz zugelegt. 2005 erhöhte er sich im Vorjahresvergleich um ein halbes Prozent auf 514,3 Millionen Euro, teilte MDS gestern mit. Der Überschuss sank jedoch um neun Prozent auf 29,8 Millionen Euro. Die Herausforderungen blieben bestehen, sagte der Vorsitzende des MDS-Aufsichtsrats Alfred Neven DuMont: „Der mediale Wandel wird dynamischer.“ Der eingeschlagene Konsolidierungskurs werde fortgesetzt. Dazu gehörten Kostenmanagement, neue Geschäftsfelder und Expansion. Im Juli hatte MDS mit 50 Prozent plus einer Stimme die Mehrheit an der „Frankfurter Rundschau“ übernommen. Im August gab die Kölner Gruppe eine 25-prozentige Beteiligung an der israelischen Mediengruppe Ha‘aretz bekannt.