Stuttgart–Ulm teurer

STUTTGART 21 Statt 2,9 soll der Streckenausbau bis zu 10, mindestens aber 4,6 Milliarden Euro kosten

STUTTGART rtr | Die Kosten für den Bau der Schnellbahnstrecke Stuttgart–Ulm laufen einem Gutachten zufolge aus dem Ruder. Statt der von der Deutschen Bahn veranschlagten 2,9 Milliarden Euro Kosten seien wegen zahlreicher Tunnel in dem bergigen Gelände Ausgaben von mindestens 4,6 Milliarden Euro zu erwarten, heißt es in dem Gutachten. Im schlimmsten Fall könnten die Baukosten jedoch auch auf bis zu 10 Milliarden Euro klettern, sagten die von der Bundestagsfraktion der Grünen bestellten Gutachter. Die Bahn schätze die Kosten zu gering ein und unterschlage die für die jüngsten Schnellbahnstrecken tatsächlich angefallenen Ausgaben, kritisierten die Münchener Gutachter Martin Vieregg und Karlheinz Rößler. Wegen der Streckenführung über die Schwäbische Alb lägen die Kosten deutlich höher.

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