ANNE HAEMING DER WOCHENENDKRIMI
: Her mit der Lungenpest!

Gleich vorweg: Ja, der erste Teil der neuen „Die Brücke“-Staffel lief schon vor einer Woche im ZDF, aber nein, es ist nicht zu spät, diesen Sonntag noch einzusteigen. Dafür gibt es ja uns hier, nicht wahr?!

Endlich braust die autistische schwedische Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) in ihrem braunen alten Porsche 911 (Neid!) wieder über die Öresund-Brücke zu ihrem dänischen Kollegen Martin Rohde (Kim Bodnia). Endlich! Nachdem sie 13 Monate keinen Kontakt hatten, nachdem ihr erster Fall über einen gesellschaftskritischen Serienmörder so tragisch endete, wie er begonnen hatte: Auftakt war eine zweigeteilte Leiche auf der Brücke, Finale der Mord an Rohdes Sohn.

Um dieses „endlich“ mal in TV-Dimensionen zu fassen: Seit die erste Staffel 2011 hier ausgestrahlt wurde, haben die Amis mit der deutschen Pseudoblondine Diane Krüger in der Rolle der Ballaballa-Ermittlerin bereits ein Remake produziert, das an der US-mexikanischen Grenze spielt. Unnötig hinzuzufügen, dass man Krüger die Asperger-Frau nicht abnimmt, wenn man weiß, wie Helin die Rolle spielt.

Und nun ist eben ein Frachter an die Brücke gekracht, an Bord junge Dänen und Schweden, infiziert mit Lungenpest, kurz darauf sind sie tot. Als auf beiden Seiten der Brücke weitere erkranken und vergiftet werden, wird klar, dass dahinter eine Gruppe Ökoterroristen steckt, die auf Umweltschäden hinweisen will. Einige von ihnen arbeiten in einer Pharmafirma, die Polizei kommt auf diese Spur – hier steigt der zweite von insgesamt fünf 120-Minuten-Teilen ein. Mit allen Mitteln des Profilings verfolgen Norén und Rohde die Spur, die sich langsam entwirrt. Das Beste kommt also noch.

Das Buch von Hans Rosenfeldt und Camilla Ahlgren ist nicht ganz so packend wie beim letzten Fall, aber weil es fantastisch gefilmt ist, stört das nicht. Daher ein Hoch auf Doppelfolgen: Das ZDF weiß manchmal schon, was es tut.

„Die Brücke II“, So., 22 Uhr, ZDF