Chefs mögen neues Elterngeld

BERLIN taz ■ Weniger hysterisch, als die Debatte vermuten ließ, reagieren Firmen auf das neue Elterngeld und die Möglichkeit, dass auch Väter eine bezahlte Auszeit nehmen können. Nach einer Allensbach-Umfrage unterstützen fast zwei Drittel der repräsentativ ausgewählten Unternehmen das Elterngeld. 59 Prozent der Betriebe unterstützen auch eine Reduzierung der Arbeitszeit durch Väter, 48 Prozent sogar eine Unterbrechung für mindestens zwei Monate. Allerdings gehen die Firmen nicht davon aus, dass Väter diese Möglichkeit wirklich nutzen. 53 Prozent rechnen mit wenigen Fällen, nur 4 Prozent glauben, dass Väter die Elternzeit intensiv nutzen. Auch deshalb erwartet über die Hälfte der Unternehmen keine Vor- oder Nachteile von der Regelung. Mit 72 Prozent der Firmen fühlen sich aber erstaunlich viele dafür verantwortlich, Mitarbeitern die Entscheidung für Kinder zu erleichtern. OES