Der Höllentempomacher

Teufel sein, heißt nicht nur Kohlen für die Höllenglut zu holen; nein, es heißt, im Dienst des Bösen Personalien zu lösen.

Als die Bahn sich nach der Wende von dem Vorsatz „Bundes-“ trennte, galt es, Bahnchefs auszuwählen mit dem Fernziel: Fahrgastquälen.

Zugausfälle, die sich häufen, Störungen in Dienstabläufen,Streckenaus im Stundentakt zählten mit zum Teufelspakt.

Und von Dürr bis neustens Grube wurde stets der schlimmste Bube auf satanisches Geheiß Herrscher übers deutsche Gleis.

Zückte Mehdorn die Machete noch zur Pirsch nach Börsenknete, schenkt der Neue nun sein Geld gleich dem Herrn der Unterwelt.

Nebenbei ist so geklärt, wo der Mensch zur Hölle fährt. Stuttgart wird, schon jetzt missraten, städtebaulich Teufelsbraten.

Reinhard Umbach