Hamburgs Startschuss in das E-Mobil-Zeitalter

PRIMA KLIMA Hansestadt schickt mit großem Brimborium erste Elektroautos auf die Straße

Die Zahl der Elektro-Smarts ist übersichtlich, die Visionen aber sind hochtrabend

Was für ein Bahnhof! Nicht nur Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) und Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) drängelten sich in die Landespressekonferenz des Hamburger Rathauses, sondern auch hohe Tiere des Bundesverkehrsministeriums, der Daimler AG, der Hamburger Hochbahn, der Hamburg Energie GmbH, der Handelskammer, der Deutschen Bahn und von Vattenfall. Es galt, die ersten Elektroautos zu ehren, die nun auf Hamburgs Straßen rollen und Hamburgs erste Stromtankstelle einzuweihen.

Zwar ist die Zahl der Elektro-Smarts recht übersichtlich – deren sechs wurden gestern präsentiert – die damit verbundenen Visionen aber sind hochtrabend. Von einer „wachsenden Flotte batteriebetriebener Elektroautos“ sprach die Senatspressestelle, von „mindestens einer Million“ solcher Strommobile bis 2020 gar das Bundesverkehrsministerium. Hamburg ist eine von acht deutschen Modellregionen zur Erprobung solcher Elektrofahrzeuge, was die PR-Performer des Auftritts zu der Verallgemeinerung „Hamburg fährt elektrisch!“ veranlasste.

Und damit die Flotte der Zukunft sich auch bewegt, sollen der einen Stromzapfsäule kommendes Jahr in Hamburg noch 49 weitere folgen – selbstverständlich befüllt mit regenerativ erzeugtem Strom. MARCO CARINI