Trauer hier wie dort

DIREN Freunde und Verwandte nahmen in Altona Abschied von erschossenem Austauschschüler

Eine Woche nach dem Tod des Hamburger Austauschschülers haben Freunde und Verwandte bei einer Trauerfeier des 17-jährigen Diren gedacht. Mehr als 500 Menschen versammelten sich vor einer Altonaer Moschee um den Sarg. Der Schüler soll heute im türkischen Bodrum beigesetzt werden.

In einem Park an der Moschee stand ein rotes Plakat mit einem Bild des türkischstämmigen Jugendlichen, davor ein Tisch mit der deutschen und der türkischen Fahne. Darauf war der Sarg aufgebahrt. Ein Freund der Familie erinnerte an das Leben des jungen Mannes und überbrachte Beileidsbekundungen von Bürgermeister Olaf Scholz sowie vom Hamburger US-Konsulat.

Der 17-Jährige war vor einer Woche in Missoula im US-Bundesstaat Montana in der Garage eines Fremden erschossen worden. In Missoula hatten am Freitagabend Freunde, Mitschüler und Nachbarn bei einer Mahnwache des Toten gedacht.  (dpa)