FOX MOBILE DISTRIBUTION : TopTon Sparabo
Steuererklärungen und Betriebskostenabrechnungen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Freimütig bekenne ich, zu blöd dafür zu sein. Damit kann ich leben. Womit ich aber nicht leben kann, ist, wenn mich jemand für blöd verkaufen will. Genau das versucht die Fox Mobile Distribution GmbH mit Sitz in der Karl-Liebknecht-Straße.
Irgendwann fiel mir auf, dass meine Handyrechnungen höher waren als sonst. Weil ich nicht geschwätziger geworden bin, sah ich sie mir genauer an, bis mir auffiel, dass bereits seit Mai 2010 „Mehrwertdienste“ abgebucht wurden, „Web Abo Klingeltöne von Fox Mobile“. Ich bekam einen Schreck und begann, die Beträge zusammenzuzählen und kam auf 108,99 Euro – 108,99 Euro für etwas, was ich nie in Anspruch genommen oder abonniert hatte! Ich wählte die Nummer meines Mobilfunkanbieters. Dort erfuhr ich, dass ich bei Jamba ein Klingelton-Abo für 4,99 Euro die Woche abgeschlossen habe. Jamba – klingelt’s?
Für so einen Scheiß bin ich damals nicht auf die Straße gegangen. Ich kündigte das Abo, das ich nie abgeschlossen hatte, und schickte einen gepfefferten Brief an den Kundenservice der Fox Mobile Group. Die Antwort trieb mir erneut die Zornesröte ins Gesicht. Ich soll im Internet per SMS und mit Sicherheits-PIN „Satellite“ als Real-Klingelton und ein „TopTon Sparabo“ bestellt haben. Satellite! Der Gipfel war das Angebot, „als Zeichen unseres Entgegenkommens“ meinem Konto ein Guthaben von 30 Euro nicht gutzuschreiben, sondern „aufzubuchen“. Ich schrie laut auf und schrieb einen zweiten gepfefferten Brief. Der Kundendienst teilte mir daraufhin mit, dass er 29,94 Euro erstatten werde – natürlich „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“. Irgendwie passt es, dass der Kundenservice in der Karl-Liebknecht-Straße sitzt. Die Umstände von Liebknechts Tod wurden auch nie wirklich aufgeklärt.
BARBARA BOLLWAHN