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Archiv-Artikel

ORTSTERMIN: HEIDI KLUM PRÄSENTIERT WIMPERNTUSCHE Eyelash-Curler im Empire Riverside

„Ich möchte neue Produkte mit einbringen, einen Eyelash-Curler zum Beispiel“

HEIDI KLUM, MODEL

„Sie müssen einfach dem roten Teppich folgen“, sagt der Liftboy. Genau genommen ist es ein pinker Teppich und auf ihm steht der Name der Kosmetikmarke, die hier zur großen Werbesause geladen hat. Im so genannten Ballroom des Empire Riverside Hotels in Hamburg-St. Pauli treffen am Donnerstagmittag Pressevertreter, einige wenige VIP-Gäste ein und rund 20 Frauen, zwei Männer und ein kleines Mädchen stehen hinter einem Absperrband.

„Ich habe gewonnen“, sagt eine junge Frau aus Hamburg leicht erfreut. „Wir haben alle gewonnen.“ Über Facebook sei sie auf die Veranstaltung mit dem Mode-Idol, das bald wieder die TV-Castingshow „Germany’s next Topmodel“ moderiert aufmerksam geworden, dann habe sie an einer Verlosung auf einer Webseite teilgenommen. Neben dem offiziellen Internetportal der Hansestadt der Springer AG gab es weitere Karten über ein Magazin für Mode und Kosmetik zu gewinnen. Hin und wieder werden die GewinnerInnen von Pressevertretern angesprochen, das kleine Mädchen wird vom Sat-1-Kamerateam interviewt. Auf den Stehtischen liegt das Kundenmagazin einer Drogeriekette, auch die ist Mitveranstalter des Beauty-Werbe-Events.

Dann kommt der Moderator auf die Bühne. Mit einem Frage-Antwort-Spiel rund um Heidi Klum, die mit Ehemann Seal und ihren vier Kindern in den USA lebt, hält er die Wartenden bei Laune. „Wann hatte Heidi eine Einschaltquote von 320 Millionen“, fragt er, „die Presse darf auch mitmachen.“ Die Animationsversuche wirken bemüht. „Wer am lautesten schreit, bekommt einen Mascara.“

Hier dreht sich alles um Kooperation und Produkte. Auf zwei Bildschirmen läuft ein Mascara-Werbespot in Dauerschleife. Natürlich auch der mit der mittlerweile 37-jährigen Klum. Die aber noch auf sich warten lässt. Der GewinnerInnen-Bereich füllt sich ein wenig, ein paar Angestellte aus dem Hotel sind dazugekommen.

„Heidi Klum ist nicht nur Moderatorin, Model und Modedesignerin“, sagt der Moderator, „sie ist auch Geschäftsfrau.“ Und als künstlerische Beraterin der Kosmetikmarke zeigt Klum, wie man heute Werbung macht. Nach einer Stunde Berieselung kommt sie.

„Ich möchte neue Produkte mit einbringen“, sagt Heidi Klum, „einen Eyelash-Curler zum Beispiel – eine Wimpernzange, das ist etwas, was superüblich ist in meinem Geschäft.“ Eine Sache, die Klum gerne für die Frau auf den Markt bringen will. Anschließend werden drei der GewinnerInnen von Klum geschminkt und Autogrammkarten unterzeichnet.

Draußen vor der Tür dröhnt es aus dem Lautsprecher auf die Bernhard-Nocht-Straße. Auf einem Bildschirm gibt es eine Live-Übertragung. Doch für das Event im Hotel, das auf dem ehemaligen Brauereigelände auf St. Pauli und unweit der ehemals umkämpften Hafenstraße steht, scheint sich hier draußen niemand so recht zu interessieren. LENA KAISER