piwik no script img

Archiv-Artikel

Kommunikation

Von US

Die Bahn-Mitarbeiter am Infostand direkt hinter dem Nordeingang sind dick in Jacken eingemummelt. Die wartenden Kunden in der Schlange zittern vor Kälte. Der Wind, der über die Brache heranfegt, pfeift durch die offenen Türen. „Das fördert Aggressionen bei Reisenden und Mitarbeitern“, sagt Architekt Peter Klimberg. „Hier haben die Planer nicht über Kommunikation nachgedacht.“ Ein Feng-Shui-Architekt hätte den Serviceschalter eher in einen Yin-Bereich geplant, der durch seine geschützte Lage und Materialien wie Holz Ruhe verbreitet. Die mobilen Absperrungen vorne im Bild sollen verhindern, dass sich Kunden an der Schlange vorbeidrängeln. „Die sehen schrecklich aus und sind eigentlich unnötig“, sagt Silke Epple. Will heißen: In einer geschickt gestalteten Architektur würden sich die Leute instinktiv richtig anstellen. US